Braucht man ein Drückjagdglas?
Bei Drück- und Erntejagden herrschen andere Bedingungen und andere Anforderungen an die Ausrüstung des Jägers. Im Gegensatz zum Ansitz wird hier auf kurze Distanzen in der Bewegung geschossen. Das Ansprechen muss blitzsschnell gehen, und gleichzeitig ist es notwendig, den Überblick über die Umgebung nie zu verlieren - sind doch Treiber, andere Jäger, Hunde und bei der Erntejagd Erntehelfer und Landmaschinen im Einsatz und bewegen Sich unter Umständen durchs Schussfeld.
Was muss ein Drückjagdglas können?
Die Anforderungen die sich daraus für ein Drückjagdglas ergeben sind einerseits, ein möglichst weiter Winkel, sodass das Sichtfeld des Schützen nicht eingeschränkt ist. Das Glas sollte es dem Schützen ermöglichen mit beiden geöffneten Augen zu schießen. Des Weiteren muss sicher angesprochenes Wild schnell ins Ziel genommen werden können. Eine starke Vergrößerung hingegen ist nicht von Nöten- im Gegenteil, sie würde das Sichtfeld des Schützen noch eingrenzen. Auf die Drückjagd spezialisierte Gläser weisen eine Vergrößerung von 1-4 und einen Rotpunkt auf, um diese Anforderungen erfüllen zu können.
Eigenschaften eines Drückjagdglas
Eine wichtige Eigenschaft eines Drückjagdglas ist dass der Durchmesser des Okulars zur Waffe und zum Schützen passt. Denn einerseits ist ein großes Okular angenehmer für das Auge, andererseits erfordert ein größeres Okular eine höhere Montage auf der Repetierbüchsen, damit der Kammerstengel noch problemlos daran vorbeigeführt werden kann. Dies gilt selbstverständlich nicht bei Geradezugrepetierern. Bei einer höheren Zielfernrohrmontage ist es schwieriger, schnell in den Anschlag zu gehen - außer bei Halbautomaten oder Kipplaufwaffen.
Repetierbüchsen mit Drückjagdglas
Obwohl die meisten Jäger bei Drückjagden auf Repetierbüchsen schwören, weil diese schnelle Schussfolgen ermöglichen, ziehen manche Weidmänner auch kurze Kipplaufbüchsen vor, weil sie leicht, kurz und damit sehr führig sind.
Nach Drückjagdoptiken suchen:
Drückjagd-Angeobte von Gunfinder:
Drückjagdglas im Test:
Spannende Berichte und Videos zum Thema Drückjagdglas-Test findet sich jetzt auch bei unserem Premium-Partner Gearteser.