Drohnen sind nicht nur für Hobbypiloten oder für die Herstellung atmosphärischer Jagdvideos interessant, sondern können auch im alltäglichen Jagd- und Hegebetrieb eine große Hilfe sein.
Selbstverständlich ist die Aufspürung von Wild mit der Drohne, um es danach zu bejagen meistens kaum mit dem Begriff Weidgerechtigkeit zu vereinbahren - gilt es doch dem Wild eine Chance zu geben. Zur Hege und zum Reviermanagement können Sie dem Jäger allerdings eine große Hilfe sein:
Kitzrettung
Im Frühjahr ist es Aufgabe der Jäger die in Wiesen und Feldern abgelegten Kitze vor Mäharbeiten zu schützen. Das kommt zu Fuß auf Augenhöhe allergings einer teilweise unbewältigbaren Aufgabe gleich. Mit der Drohnen können auch große Wiesen innerhalb kürzester Zeit nach Kitzen abgesucht werden. Nicht nur viele Jäger, auch Landwirte nutzen Drohnen inzwischen für diesen Zweck
Wildschadenverhütung
Auch Wildschaden kann mit einer in kürzester Zeit lokalisiert werden, und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel geeignete Ansitzanlagen zu positionieren.
Reviermanagement
Mit Aufnahmen von oben kann Jagdgästen einfacher ein Überblick über das Revier verschafft werden, außerdem können damit geeignete Standorte für Ansitzanlagen und Fallen bestimmt werden.