Luftgewehrschießen hat einen sehr geselligen wie sportlichen Charakter: Sei es im familiären Kreis in Garten oder Hof, oder das gemeinsame sportliche Schießen im Verein. Zum einen trägt der Umstand dazu bei, dass Luftgewehre sowie die zugehörige Munition, meist sogenannte Diabolos, vergleichsweise günstig sind. Zum anderen sind Luftgewehre und Luftpistolen deutlich weniger gefährlich und damit leichter erhältlich.
Erwerbsscheinfreie Luftgewehre sind jene Luftgewehre, die man kaufen kann, sobald man 18 Jahre alt ist (sog. „Freie Luftgewehre“). Diese Luftgewehre haben eine Geschossenergie von höchstens 7,5 Joule, sind mit der Kennzeichnung “F im Fünfeck” versehen und eignen sich hervorragend für die Freizeit und das sportliche Schießen, zumindest auf dem Niveau eines ambitionierten Einsteigers.
Als Anfänger kann es sinnvoll sein, ein Luftgewehr im Set zu erwerben, also mit einem Zielfernrohr, einem oder mehreren Ersatzmagazinen, Diabolos und Zielscheiben.
Für Personen, die leistungssportlich agieren möchten, sind Matchluftgewehre zu empfehlen, welche eine Energie von mehr als 7,5 Joule haben. Sie sind präziser, eignen sich für größere Distanzen, sind allerdings erwerbsscheinpflichtig, es ist also eine Erwerbserlaubnis wie zum Beispiel eine Waffenbesitzkarte von Nöten, wie sie Jäger und Sportschützen bekommen können.
Wichtiger Hinweis: Obwohl Luftgewehre bis 7,5 Joule Mündungsengergie erlaubnisfrei sind, wenn sie die Kennzeichnung “F im Fünfeck” tragen, ist wichtig, dass sie NIEMALS gegen Tiere oder Menschen eingesetzt oder gerichtet werden dürfen!
Für Einsteiger und Hobbyschützen, die auch gerne mal im Garten auf ein paar leere Dosen schießen möchten, empfehlen wir folgende Modelle.
Diana Eleven
Das Luftgewehr Eleven von Diana überzeugt durch seinen ergonomischen Lochschaft mit einstellbaren Backen. Das Gewehr besitzt außerdem eine kontrastreiche Fiberoptik-Visierung, eine 11mm Prismenschiene und eine Metallabzug mit einer automatischen Sicherung. Das Kaliber der 2,6 kg leichten Waffe beträgt 4,5 mm (Diabolo), der UVP liegt bei ca. 90 Euro.
Diana Two-Fifty
Ein klassisches Knicklauf-Luftgewehr in modernem Lochschaft-Design, allerdings mit traditionellem Holzschaft, welcher für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet ist. Der Präzisionsabzug lässt sich auf die persönlichen Anforderungen des jeweiligen Schützen anpassen. Die einstellbare Fiberoptik-Mikrometervisierung ermöglicht ein präzises Visieren - auch bei schlechten Witterungsbedingungen. Durch die 11 mm Prismenschiene lässt sich darüber hinaus ein Zielfernrohr montieren. Das Luftgewehr im Kaliber 4,5 mm (Diabolo), welches ebenfalls eine Mündungsenergie von höchstens 7,5 Joule aufweist, kostet zwar mit ca 200 Euro UVP etwas mehr, überzeugt aber durch seine moderne und ergonomische Holzoptik.
Hämmerli Black Force 800
Das Luftgewehr Black Force 800 von Hämmerli hat einen Allwetter-Kunststoffschaft, ist dadurch sehr robust und wirkt durch die Formgebung des Schafts dennoch klassisch. Das Luftgewehr mit Knicklauf, Schaftkappe aus Gummi sowie Fischhaut am Pistolengriff und Vorderschaft ist bequem zu führen und hat den notwendigen Grip. Visiert wird über eine zweifarbige Fiberoptik-Visierung, die sowohl in Höhe und Seite justierbar ist und eine schnelle Zielerfassung erlaubt. Außerdem verfügt das Luftgewehr über eine automatische Sicherung des justierbaren Druckpunktabzugs. Der UVP der Waffe liegt bei ca 140 Euro.
Baikal Luftgewehr IJ 512
Das futuristisch designte Luftgewehr IJ 512 von Baikal weist eine sehr hohe Geschossenergie auf, nur minimal unterhalb der gesetzlichen 7,5 Joule- Grenze. Der gezogene Kipplauf mit 48cm Länge ist mit einer aufwändigen Visierung mit höhen- und seitenverstellbarer Kimme und verstellbarem Balkenkorn mit Korntunnel kombiniert und garantiert so präzise Schussergebnisse. Der Antrieb des Kipplaufsystens erfolgt über einen Federbolzenverschluss. Auf der Waffe ist ein Sockel mit 11-mm Zielfernrohrschiene aufgesetzt. Die Waffe verfügt über eine automatische Sicherung, einen Direktabzug. Der Schaft besteht aus Kunststoff. Der UVP des Luftgewehrs beträgt 120 Euro.
Browning M-Blade
Das Kipplauf-Luftgewehr vom Traditionshersteller Browning ist eine gute und solide Einsteigerwaffe mit automatischer Sicherung. Das klassische Kaliber ist 4,5 mm Diabolo. Der Synthetikschaft ist unempfindlich gegenüber Witterung und äußeren Einflüssen. Der UVP der Waffe liegt bei ca 120 Euro.
Mercury Chili Edge
Das Mercury Chill Edge ist ein modern designtes Einsteiger-Luftgewehr, oft inklusive Zielfernrohr und Montage. Die 3,2 kg leichte Knicklaufwaffe mit Synthetikschaft kommt im klassischen Kaliber 4,5 mm Diabolo und kostet neu zwischen 80 und 130 Euro.
Weihrauch Sport HW 30 M/II
In einer Liste über Luftgewehre darf ein Modell von Weihrauch nicht fehlen. Das Modell HW 30 M /II ist mit 220 Euro UVP zwar etwas teurer, allerdings stehen Produkte der Firma Weihrauch Sport wie kaum eine andere für Jahrzehnte überdauernde Qualität und Langlebigkeit. Das Modell HW 30 M/II verfügt über einen matchähnlichen Druckpunktabzug, einen Korntunnel und ein höhen- und seitenverstellbares Mikrometervisier mit vier verschiedenen Kimmenausschnitten. Der mit beidseitiger Backe und Gummischaftkappe ausgestattete Buchenholzschaft ist lang und führig, die Waffe mit 2,5 kg Gesamtgewicht leicht.
Die besten Angebote auf Gunfinder: