Luftgewehre im Allgemeinene sind sehr beliebte Sport- und Freizeitwaffen, wobei es erwerbsscheinplichtige und erwerbscheinfreie Modelle gibt. Ob ein Modell erwerbsscheinpflichtig ist, liegt, bis auf wenige Ausnahmen, an der Energie, mit welchem die Geschosse abgegeben werden: Luftgewehre, bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule und der Kennzeicnung F im Fünfeck sind erwerbsscheinfrei.
Match-Luftgewehre sind extrem präzsise High-Tech-Luftgewehre für wiederholgenaue Schussergebnisse. Sie werden im sportlichen Schießen eingesetzt, inzwischen vor allem mit Pressluft.
Beim Schießen wird zwischen zwei Ausführungsvariationen unterschieden: Freihändig und Aufgelegt. Um dem Schützen präzise Schüsse zu ermöglichen muss die Konstruktion des Match-Gewehrs ergonomisch genau an seine Anatomie angepasst werden- dazu verfügt der Schaft eines Match-Gewehrs über vielseitige Einstellungsmöglichkeiten, beisielsweise am Vorder- und Hinterschaft sowie an der der Hinterschaftbacke.
Außerdem werden Gewichte eingesetzt, damit die Schwerpunktlage der Waffe perfekt an die Bedürfnisse des Schützen anzupassen. Genauso wie die Abzugseinstellung präzise und wiederholgenau den Schuss aulösen muss, sorgt eine fein justierbare Visierung für eine genau und und präzise Schussabgabe.
Hauptmerkmale von Match-Luftgewehren:
- Die Systeme sind sehr präzise gebaut und gewährleisten wiederholungsgenaue Schüsse
- Freihändiges und augelegtes Schießen sind gleichermaßen möglich
- Die Abzüge sind feinst einstellbar, genauso wie die Visiereinrichtung
- Das Gewehr kann genau auf die Anatomie des Schützen eingestellt werden
- Der Ladezustand wird angezeigt
- Ein Trockentrainingsabzug ist im System integriert
- Der Schwerpunkt der Waffe lässt sich austarieren.
Match-Luftgewehre lassen sich auf Plattformen wie eGun, Auctronia oder dem VDB erwerben, wir empfehlen allerdings spezialisierte Online-Shops wie Frankonia oder 4komma5.